Der Historische Verein der Grafschaft Ruppin ist ein Geschichtsverein in Neuruppin im brandenburgischen Landkreis Ostprignitz-Ruppin. Der Name bezieht sich auf den auch als Grafschaft bezeichneten Kreis Ruppin. Der Verein wurde im Jahr 1881 gegründet und 1990 unter gleichem Namen wieder gegründet. Ziele und Aktivitäten Der Verein unterstützt das städtische Museum und andere gemeinnützige Einrichtungen. Dazu erwirbt er künstlerische, kulturgeschichtliche und naturkundliche Gegenstände und stellt diese als Leihgabe zur Verfügung. Die Vereinsmitglieder übernehmen Führungen und halten Vorträge, sie wirken bei Ausstellungen und Veranstaltungen mit, erarbeiten und vertreiben Publikationen. Der Verein fördert kulturhistorische Projekte. Der Vorstand Dr. Peter Schmidt, Berlin                    Vorsitzender Peter Pusch, Neuruppin                     Stellvertretender Vorsitzender und Schriftführer Ulrich Wollenberg                               Stellvertretender Vorsitzender und Schatzmeister Frau Adomeit, Neuruppin                   verantwortlich für Veranstaltungen Wolfgang Trenkler, Neuruppin            verantwortlich für Veranstaltungen Ulrich Bredow, Neuruppin                   verantwortlich für Medien/Presse Erweiterter Vorstand Ulrich Gäbler, Neuruppin Herr Dumann, Rheinsberg
VEREIN