Von Januar 1992 bis Februar 2007 wurde das Mitteilungsblatt des Historischen Vereins der Grafschaft Ruppin e.V. herausgegeben. Die Hefte 1 bis 17 mit einem Umfang von 12 Seiten (Heft 1) und 58 Seiten (Heft 17) sind in un- regelmäßiger Folge erschienen. Themen der Beiträge in den Heften sind -neben Vereinsnachrichten- Archäologie, Geschichte der Stadt Neuruppin, die industrielle und gewerbliche Entwicklung, Kirchen, Krankenhäuser, Militär, Schulen, die Juden in Neuruppin und berühmte Persönlichkeiten des Kreises.  Außerdem enthalten die Hefte noch Erlebnis- und Reiseberichte. Im Juni 2008 wurde das Sonderheft Die Türme der Klosterkirche Neuruppin herausgegeben.
PUBLIKATIONEN
Der Historische Verein der Grafschaft Ruppin hat als einen ersten konkreten und auch (an)fassbaren Beitrag zum Fontane-Jahr 2019 ein Faltblatt hergestellt. Dieses Faltblatt zeigt und beschreibt die historischen Orte in Neuruppin, die tatsächlich einen Bezug zu Theodor Fontanes Leben besitzen.