Home Ruppiner Land heute Verein Termine Publikationen Kontakt Impressum Foto+Video Aktuelles
2019_2
Enttäuschende, aber keineswegs enttäuschte, 20 Zuschauer gingen noch einmal mit Fontane durch Neuruppin und um den See herum.
            Filmabend “Fontane von oben”
Das Fontane Denkmal Ankunft der Eltern in Neuruppin Fontanes Geburt 30. Dezember 1819 Vater Louis in der Löwenapotheke In der Klippschule Das Neuruppiner Gymnasium Fontane als Tertianer Das berühmte Infatrieregiment 24 Preußische Soldaten Deserteur Soldat Winter Am Kasernentor Der Tempelgarten mit Namensgeber Auf der Suche nach einem "Stillen Örtchen" hier in Magdeburg Fontane verlässt die Akademie der Wissenschaften in Berlin Essen und Trinken Fontanezimmer im Restaurant "Klosterhof" Vorstandsmitglied Wolfgang Trenkler als Fontane Radensleben Karwe Fontane trifft Knesebeck Wustrau Die Seeschlacht von Karwe Der Hinterhalt Versöhnliches Ende Die Seeschlacht von Karwe
                             Vortrag von Henrik Schulze         “Jüterbog - Stadt und Militär. Die Geschichte einer Garnisonsstadt”
Auch dieser hochinteressante Vortrag - gerade auch für die ehemalige Garnisonsstadt Neuruppin - hätte mehr Teilnehmer verdient gehabt. Im Mittelpunkt der Ausführungen stand das ambivalente Verhältnis zwischen Garnison und Bürgertum; die wirtschaftlichen Vorteile, aber auch Abhängig- keiten und Belastungen, die mit der Existenz einer großen Militärgemeinde durch die Jahrhunderte verbunden waren und das zivile Leben einer Garnisonsstadt prägten.
... und dessen ihm assistierende Ehefrau. ...begrüßt den Vortragenden Henrik Schulze... Vorstandsvorsitzender Dr. Peter Schmidt... Leere "Ränge". Sehr schade. Der harte Kern, der ist immer da.